Aktuelles > Brandenburgischer Hospiztag

Brandenburgischer Hospiztag

Seit 2002 organisieren wir gemeinsam mit einem Mitglied alle zwei Jahre im Herbst den landesweiten Hospiztag an unterschiedlichen Orten im Land Brandenburg.

Ähnlich der Hospizwoche dient er in erster Linie dazu, die Themen Sterben, Tod und Trauer in die Gesellschaft zu tragen und zu zeigen, dass Sterbende, Angehörige und in Medizin und Pflege Tätige nicht allein damit sind. Außerdem bietet er unseren Mitgliedern und allen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen die Möglichkeit des regen Austauschs sowie der Fortbildung durch Vorträge und Workshops.

Jeder Hospiztag steht unter einer anderen Überschrift, die aktuelle Themen und Entwicklungen der Hospizarbeit spiegelt.
In 2016 fand zum Beispiel der 8. Hospiztag in Potsdam unter dem Motto "Gemeinsam für ein würdevolles Sterben", 2012 unter dem Motto "Achtsamkeit und Selbstsorge" in Senftenberg oder 2008 unter dem Motto "L(i)ebenswert bis zum Ende" in Eberswalde statt.
Der 9. Brandenburgische Hospiztag fand in 2018 unter dem Titel "Kunst und Tod" im Gräfin Dönhoff Gebäude der Europauniversität Viadrina in Frankfurt (Oder) statt. Ein paar schöne Impressionen zu diesem Hospiztag finden Sie in unserer Fotodokumentation.
Den (10.) Brandenburgische Hospiztag, der aufgrund unseres 20jährigen Jubiläums als festlicher Fachtag unter der Überschrift "Hospizarbeit Gestern, Heute, Morgen" im April 2021 in Potsdam stattfinden sollte, mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie leider gänzlich absagen. Ein kleines virtuelles Jubiläum findet dennoch statt - schauen und hören Sie selbst :)
Am 08. Oktober 2022 konnten wir den 10. Brandenburgischer Hospiztag (am Welthospiztag) endlich begehen. Unter dem Motto "Ethik zwischen Weinen, Lachen & Heranwachsen" hatten wir gemeinsam mit dem Kinderhaus Pusteblume der Johanniter in Burg (Spreewald) eingeladen. Die Schirmherrschaft hatte unser Ministerpräsident Dietmar Woidke übernommen. Das Grußwort sprach vor Ort die Sozial- und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher. Es war eine große Ehre und Freude für unseren Hospiztag.
Begonnen hat der Tag mit einem Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Büttner-von Stülpnagel. Vortrag
Das ganze Programm kann man sich im Flyer ansehen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für Ihr Kommen und besonders bei allen Organisatoren und Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben.